Ballantines 12 years

Artikelnummer:: 015085
Dieser Ballantines ist tief in der Nase und elegant mit Anflügen von Holz und Vanille. Er ist auch voll und sahnig und üppig im Körper. Sehr komplex, lebendig am Gaumen mit einer Honigartigen Süsse mit Andeutungen von Eiche und Torfrauch. Der Blended Scotch besitzt ein langes leicht rauchiges Finish. Mit Vanille und einem Hauch von Salz zum Ende. Aber insgesamt cremig, harmonisch mit Eichensüsse.

Geschichte

1827 eröffnete der 18-Jährige George Ballantines in Edinburgh einen Lebensmittelladen, wo er auch mit Highland Whiskys zu handeln begann. Nach dem Tod von George Ballantines I. führte sein Sohn George II. und später sein Enkel George III. das Whiskygeschäft. 1895 wurde er von Queen Victoria zum königlichen Hoflieferanten ernannt. Ballantines wurde während der Prohibition in den USA in Unmengen nach Amerika und Kanada exportiert. Heute gehört Ballantines Pernod Ricard und ist mit 5 Millionen verkauften Kisten pro Jahr weltweit auf Platz drei.
 
 
 
 
Herkunft Schottland – Blend
Produzent Ballantines
Volumenprozent 40% Vol.
Flaschengrösse 70cl
 
0 Sterne basierend auf 0 Bewertungen